TFM-Kraichgau - wer sind wir ?

Der TFM Kraichgau (Truck- und Funktionsmodellbau Kraichgau) ist eine Interessengemeinschaft von Truck- und Baumaschinenmodellbauern aus dem Kraichgau und wurde im September 2002 von 6 Modellbauern gegründet. Von diesen 6 Modellbauern ist heute nur noch einer Mitglied im TFM. Die meisten Mitglieder kommen aus dem Raum Sinsheim, aber auch aus den Gegenden um Heilbronn, Mosbach und Brackenheim sind einige dabei. Wir treffen uns regelmäßig im Raum Sinsheim zum Modellbauer-Stammtisch.

 

Gemeinsam besuchen wir Veranstaltungen von befreundeten Vereinen führen aber auch selbst Veranstaltungen durch, die im Rahmen von Stadt-, Firmen- und Schulfesten stattfinden. Jedes Mitglied besitzt neben seinen Modellen auch Material für die Parcourgestaltung. 

 

Aus einer Idee heraus gründeten 5 Modellbaufreunde im Jahr 2002 aus dem Raum Sinsheim und Umgebung eine Interessengemeinschaft. Man traf sich des öfteren auf diversen öffentlichen Parkplätzen oder bei Veranstaltungen von Modellbau-Vereinen. Aus unseren anfänglichen 5 Mitgliedern wuchsen wir in der Zwischenzeit schon auf ca. 15 begeisterte Minitrucker an.

 

Wir beschäftigen uns mit dem Bauen und Fahren von ferngesteuerten Funktionsmodellen in den Maßstäben 1:10 / 1:14 / 1:16. Hierzu gehören Baufahrzeuge wie Radlader, Bagger, Straßenwalzen sowie Sonderfahrzeuge (Gabelstapler, Straßenkehrmaschinen, Landmaschinen usw.), europäische LKWs und amerikanische Trucks.

 

Die Modelle stellen eine maßstäbliche Verkleinerung von Originalfahrzeugen dar und sind voll funktionsfähig. Manche Modelle sind sogar mit echten Hydraulikanlagen, Sound und Lichtanlagen versehen. Unter der Vielfalt findet man Modelle aus dem Baukasten, teils mit aufwendigen Umbauten und Verfeinerungen bis zum kompletten Eigenbau, bei denen keine Modellbaukästen und Modellpläne zur Verfügung standen. Die am häufigsten verwendeten Materialien zum Bau eines solchen Fahrzeuges sind vorzugsweise Aluminium, Messing, Stahl und Kunststoffe aller Art. Die Modelle sind mit vielen Details ausgestattet. So stellen Martinshorn, Motorengeräusche und komplette Beleuchtungsanlagen kein Problem mehr dar. Immer nach dem Motto: Im Modellbau ist nichts unmöglich

 

Was uns wichtig ist:

 

Die Familie gehört dazu. Unsere Frauen unterstützen uns tatkräftig bei den Veranstaltungen. Die Kinder sind engagierte und ausdauernde Fahrer, die den Parcour beleben und dabei ständig dafür sorgen, daß es uns nicht zu langweilig wird!

 

Wir wollen bei Veranstaltungen das Bestmöglichste zur Zufriedenheit des Veranstalters schaffen und versuchen jedes Mal neue Elemente mit hineinzubringen. Oftmals laden wir auch Gastfahrer ein, bei einer Veranstaltung mitzumachen. Alle ziehen an einem Strang. Im Moment sind wir ca. 25 aktive Mitglieder. Bei Veranstaltungen wird noch jeder Mann benötigt um alles auf- und wieder abzubauen. Wir sind zwar nur ein kleiner Haufen aber stellen trotzdem einiges auf die Beine.

 

Wer sich für uns interessiert, sei es um bei uns mitzumachen, oder um uns für eine Veranstaltung zu buchen, kann sich die Kondaktdaten der Vorstände aus dem Impressum holen.

 

Ein großer Teil unserer Mitglieder während des Pfingstmarkt Angelbachtal im Mai 2012
Ein großer Teil unserer Mitglieder während des Pfingstmarkt Angelbachtal im Mai 2012

Modellbauer - Stammtisch

Nachfolgend die bisher festgelegten Termine für unsere TFM-Stammtische. Sie finden zum genannten Datum jeweils ab 20.00 Uhr im Hotel Hirsch in Hilsbach statt.

 

Terminvorschau TFM-Stammtischrunden

2018

 

 

 

 

07.07.2018

01.09.2018

06.10.2018

03.11.2018

01.12.2018

 

------------------------------------------

Gäste sind uns herzlich willkommen - besonders wenn Sie etwas zum Vorzeigen mitbringen. Leider gibt es an diesen Abenden keine Fahrmöglichkeit.

------------------------------------------

Hotel Hirsch

Kraichgaustr. 30-32 

74889 Sinsheim, OT Hilsbach

Tel.: 07260/8493-22

 

Nächster Fahrtermin

Der nächste Fahrtermin des TFM-Kraichgau ist vorraussichtlich erst im Mai 2019 auf dem Weinfrühling in Brackenheim.

Gastfahrer sind herzlich willkommen!

Weitere Termine und genaue Informationen wie Veranstaltungsort und Öffnungszeiten finden Sie rechts unter dem Punkt Termine und Fahrtage.

 

Gastfahrer sind uns jederzeit willkommen, wir bitten jedoch um vorherige Anmeldung über das Kontakt-Formular auf unserem Internet-Auftritt. Bitte beachten Sie bitte unsere Parcours-Ordnung die für Sie hier zum Download als PDF bereit steht.